fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mage: The Ascension: 10.02.2006 06:42

Mage: The Ascension

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Mage: The Ascension ist ein englischsprachiges Papier-und-Bleistift-Rollenspiel , das Teil von White Wolfs World of Darkness Rollenspielreihe ist.
In Deutschland wird Mage: The Ascension vom Verlag Feder und Schwert unter dem Titel Magus: Die Erleuchtung verlegt.
Im Jahr 2004 wurde die World of Darkness neu aufgelegt und Mage: The Ascension wurde von Mage: The Awakening ( dt. : Das Erwachen) abgelöst.

Terminologie des Spiels

  • Ein Avatar ist der göttliche Splitter eines Erwachten', quasi seine magische Seele.
  • Ein Erwachter (eng.: awakened) ist eine Person, die durch Willenskraft und Erkenntnis die RealitĂ€t verĂ€ndern kann, d.h. Magick (nicht Magie!)wirken kann. Eine solche Person wird auch als Magus (eng.: mage) oder Former bezeichnet. Jede Person, die kein Erwachter ist, ist ein SchlĂ€fer.
  • Ein Fetisch ist ein Gegenstand, in den ein Spirit gebunden ist.
  • Ein Fokus ist ein Gegenstand oder eine Praktik , die Magick erheblich vereinfacht.
  • Quintessenz (eng.: quintessence) ist sowohl der Grundstoff aller Dinge, als auch ein Maß fĂŒr die "RealitĂ€t" eines Gegenstandes und eine Art Treibstoff, der es ermöglicht (und vereinfacht), die RealitĂ€t zu formen. Wenn ein Gegenstand, Energie oder ein lebendes Wesen aus Quintessenz geschaffen wird, wird aus der Quintessenz Tass. Siehe auch Quintessenz .
  • Ein SchlĂ€fer (eng.: sleeper) ist eine Person, die durch ihre Überzeugung und Erfahrung keine Magick wirken kann. Das Gegenteil eines SchlĂ€fers ist ein Erwachter.
  • Die neun SphĂ€ren (eng.: spheres) sind ein abstraktes Modell, um die Existens und die VorgĂ€nge in der Welt dazustellen. Es wird ĂŒber eine zehnte SphĂ€re spekuliert.
  • Ein Spirit (dt.: Geist ) ist die Personifizierung eines Gegenstandes, eines Konzeptes oder einer Idee. Jeder Gegenstand, jedes Konzept und jede Idee besitzt (mindestens) einen Spirit.
  • Tass ist eine Form von Quintessenz, die normalerweise in GegenstĂ€nden, Energien (im Sinne von Teilchenstrahlung und WĂ€rmeenergie ) und Lebewesen gebunden ist.Es ist im Gegensatz zu Quintessenz nicht universell einsetzbar.

Die Neun SphÀren der Magick

Sie sind die Bereiche der Wirklichkeit, in die White Wolf in ihren Spielregeln die RealitÀt eingeteilt hat.
Jede SphÀre beschÀftigt sich mit einem anderen Aspekt der Wirklichkeit, und theoretisch ist es einem Magus, der Meister in allen SphÀren ist, möglich, jeden beliebigen magischen Effekt zu schaffen. Jede SphÀre kann einzeln benutzt werden, hÀufiger werden jedoch mehrere SphÀren zu einem Konjunktionaleffekt verbunden.

  • Correspondence (dt.: Korrespondenz) befasst sich mit RĂ€umlichkeit, Tiefen, Entfernungen und Positionen.
  • Entropy (dt.: Entropie) beschĂ€ftigt sich mit den ephemeren Bereichen des Zufalls, der Zerstörung und Auflösung und des Verfalls.
  • Forces (dt.: KrĂ€fte) kontrolliert Elemente, physikalische und chemische KrĂ€fte und Energien und physische VorgĂ€nge.
  • Life (dt.: Leben) beherrscht lebendes Gewebe, die Körper von Tieren und Pflanzen und organisches Material.
  • Matter (dt.: Materie) deckt die Beherrschung von unbelebter Materie, toten GegenstĂ€nden und leblosem Material ab.
  • Mind (dt.: Gedanken) verĂ€ndert Gedanken, GefĂŒhle, Astralkörper und theoretische Konzepte im Geiste des Menschen.
  • Prime (dt.: Kern) befasst sich mit dem Sehen, FĂŒhlen, Aufsammeln und Benutzen von Quintessenz .
  • Spirit (dt.: Geister) beschĂ€ftigt sich mit Geistern, den Parallelwelten und ephemeren GegenstĂ€nden.
  • Time (dt.: Zeit) kontrolliert den Verlauf, den Blick durch und die Geschwindigkeit von Zeit.

Literatur

Anthologien

  • The Quintessential World of Darkness. White Wolf Publishing, 1998, ISBN 1-56504-880-6
  • Truth Until Paradox. White Wolf Publishing, 2000, ISBN 1-56504-904-7

Romane

  1. Robert Weinberg: The Road to Hell. White Wolf Publishing, 1997, ISBN 1-56504-847-4
  2. Robert Weinberg: The Ascension Warrior. White Wolf Publishing, 1997, ISBN 1-56504-848-2
  3. Robert Weinberg: War in Heaven. White Wolf Games Studio, 1998, ISBN 1-56504-890-3

Spielregeln

  • Mage: The Ascension. Überarbeitete Auflage. White Wolf Publishing, 2002, ISBN 1-56504-405-3
  • Dark Ages: Mage. White Wolf Games Studio, 2002, ISBN 1-58846-404-0

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mage: The Ascension aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mage: The Ascension verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de