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Letzte Änderung für Artikel Ruf des Warlock: 26.09.2005 15:19

Ruf des Warlock

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Ruf des Warlock ist ein Fantasy - Pen&Paper - Rollenspiel , das Anfang der 1990er Jahre von Fantasy Games Bonn herausgebracht und vom Games-In Verlag in München vertrieben wurde.

Heute ist nur die 2. Edition verbreitet, die erste erschien in einer Kleinauflage und war bereits ein halbes Jahr nach Erscheinen im Jahre 1990 vergriffen

Ruf des Warlock versteht sich als Rollenspiel für Fortgeschrittene, was sich dadurch erklärt, dass das Regelsystem deutlich komplizierter ist als bei den meisten anderen Rollenspielsystemen.

Ungewöhlich an Ruf des Warlock (Abk.: RdW) ist die Verwendung des W30 als Hauptwürfel. Das Kampfsystem ist hochkomplex, die Regeln sollten auch von erfahrenen Rollenspielern mehr als einmal gelesen werden, um verstanden zu werden. Dafür ist es sehr realistisch, will heißen: tödlich. Die Rüstung, die man trägt, bestimmt nicht nur die passive Verteidigungsstärke, sondern auch, wie schnell man sich bewegen kann, wieviel Ausdauer man verliert, ob man schwimmen kann usw. Natürlich kann nicht jeder Charakter jede Waffe oder jede Rüstung tragen. Manche ergeben schlicht keinen Sinn (ein Kopfgeldjäger, dessen Vorteil die Geschicklichkeit und Geschwindigkeit ist, wird keinen Vollharnisch tragen), manche werden aus religiösen und anderen Gründen abgelehnt. Im System äußert sich das so, dass man diese Waffen/Rüstungen eben nicht benutzen darf.

Ein weiterer ungewöhnlicher Aspekt bei RdW ist die Möglichkeit, Doppelcharaktere zu erschaffen, also Charaktere , die die Vorteile zweier Charaktere in sich vereinigen. Beispiel: Barde-Heiler (im Spielgeschehen besser Bardenheiler genannt). Durch einen Doppelcharakter fallen alle negativen Charaktereigenschaften weg und die positiven beider Charaktere bleiben erhalten. Allerdings kommt es extrem selten vor, dass man die nötigen 122 Punkte erreicht (Mit 7*W8+11).

RdW kennt sieben Grundeigenschaften:

  • Ausstrahlung (AUSS)
  • Weisheit (WEI)
  • Klugheit (KL)
  • Tapferkeit (TAK)
  • Ausdauer (AUSD)
  • Körperkraft (KK)
  • Geschicklichkeit (GE)

Die sieben Würfe mit dem W8 dienen dazu, diese Grundwerte zu Beginn des Lebens des Charakters zu bestimmen. Somit ergeben sich sieben Eigenschaften mit Anfangswerten zwischen 12 und 19, die im Laufe des Charakterlebens noch gesteigert werden können. Die ersten vier Eigenschaften können durch die Wissens-erfahrungs-Punkte (WEP) und die unteren vier durch die Kampf- (oder Körper-) erfahrungs-Punkte (KEP), bzw. durch die WEP-Stufen und KEP-Stufen gesteigert werden.

Neben diesen Grundwerten gibt es eine Reihe von Fertigkeiten, die von Reiten über Lesen bis zu Schwimmen oder auch Bogenmachen gehen.

Darüber hinaus werden eine Reihe von anderen Werten berechnet, vor allem kampfspezifische Werte wie Angriffs- und Verteidigungswerte (AW und VW), außerdem die Geschwindigkeit im Kampf (Bewegungseinheit BE) und einige weitere Werte, die dazu größtenteils von der getragenen Rüstung und der benutzten Waffe abhängen.

Weil jede Waffe anders funktioniert, ist das Kampfsystem so kompliziert.

Bei einem Kampf entscheidet zuerst der höhere Initiativwert (IW), wer zuerst angreifen darf, dann eine gelungene Angriffsprobe (AW-Probe), ob man richtig zuschlägt, dann eine Verteidigungs- (VW) oder Ausweich- (BE) Probe des Gegners, ob man den Gegner trifft, danach ein Wurf mit dem W30, um festzustellen, wo man getroffen hat, danach der Blick in die Treffertabelle (TT), um festzustellen, was der Treffer für Auswirkungen hat, und schließlich das Auswürfeln der Schadenspunkte, die der Gegner erhält.

Ein Charakter (sei es Spielercharakter oder Nichtspielercharakter (NSC)) hat so genannte Vitalitätspunkte (VIP) und Kampf-Ausdauer-Punkte (KAP). Wenn die VIP Null sind, ist der Charakter tot, sinken nur die KAP auf Null, ist er bewusstlos.

Die Welt, in der RdW spielt, heißt Tanaris und ist vermutlich kein schöner Ort zum Leben und ganz gewiss kein sicherer. Von relativ zivilisierten Städten wie Harandon mal abgesehen. Kriege und Raubzüge sind an der Tagesordnung, außerdem gibt es diverse "Monster" wie Orks , Trolle usw. Eine Besonderheit ist, dass man bei RdW auch Halborks spielen darf.

Die tanarischen Religionen beruhen auf der Schöpfung der Welt durch den sanften Gott, der sich danach zurückzog. Doch seine acht Engel blieben auf Tanaris, der flachen Erde und spielen mit den Geschöpfen, die jene wiederum als Götter verehren.

Ruf des Warlock erhielt seinen Namen von dem Warlock, der von sieben Engeln gegen den achten, Thongmor, erschaffen wurde. Der Warlock ist nahezu unsterblich und besitzt immense Kräfte. Doch da die sieben mit ihm keinen neunten Engel erschaffen wollten, hoben sie den Punkt "Unsterblichkeit des Warlock" in einem Punkt auf: Tod durch Kampf gegen einen Schwertmeister (den man - mit ganz viel Glück bei der Charaktererschaffung - natürlich auch als Spielercharakter verwenden kann). So wurde neben dem Kämpfer gegen das Böse, dem Warlock, auch gleich der Kämpfer gegen den Warlock, der Schwertmeister, geschaffen.

Inzwischen ist der Warlock eine unabhängige Größe, der nur Schaden nehmen kann durch den Schwertmeister (der im Fall des Sieges zum neuen Warlock würde) oder durch der gemeinsamen Willen der sieben, ihm seine Kräfte zu nehmen. Doch solch ein gemeinsamer Wille von sieben Engeln hat es seit der Schaffung des Warlocks nie mehr gegeben.

Ruf des Warlock eignet sich gut für erfahrene Rollenspieler, die sich ein wenig mehr Realismus wünschen. Allen Rollenspielern sei an dieser Stelle das Zauberbuch ans Herz gelegt. Es enthält eine feine Sammlung von lustigen, ironischen und realsatirischen Zaubersprüchen, die unendliche Möglichkeiten der Anwendung zulassen. Mitte der 90er Jahre gab es auch ein RdW Fanzine namens Black Marbles. Leider erschienen nur drei Auflagen in geringer Stückzahl, die heute gesuchte Sammlerstücke sind.

Zu dem Spiel gibt es auch diverses Hintergrundmaterial, wichtig ist vor Allem das Quellenbuch. Hier findet sich alles, um die Welt Tanaris mit Leben zu füllen. Leider gibt es nur eine Handvoll fertig ausgearbeite Abenteuer, daher sollte man in der Lage sein, sich selbst welche auszudenken oder bestehende aus anderen Systemen zu konvertieren.

Die seit einiger Zeit fix und fertig vorbereitete Version für die 3. Auflage soll nun nach einer Verlautbarung des Verlages endlich noch dieses Jahr erscheinen. Der Verlag hat damit auf eine von den Fansites www.ruf-des-warlock.de und www.thedarkportal.de.vu initiierten Mailsammlung reagiert.

Weblinks

Wikipedia

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