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Letzte Änderung für Artikel Vampire: The Masquerade: 08.02.2006 11:05

Vampire: The Masquerade

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Vampire: The Masquerade ist ein Papier-und-Bleistift-Rollenspiel (Pen&Paper im normalen Sprachgebrauch) des Verlags White Wolf , welches von Feder und Schwert (Sitz in Mannheim) ins Deutsche übersetzt und vertrieben wird. Vampire: The Masquerade (zu deutsch: Vampire: Die Maskerade) ist Teil der sogenannten World of Darkness .

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Vampire: The Masquerade ist ein Rollenspiel , ein sogenanntes Erzählrollenspiel. Es zeichnet sich dadurch heraus, dass weniger Wert auf Würfel gelegt wird, als auf eine schön gestaltete Chronik .

Laut Vampire: The Masquerade stammen die meisten Vampire von Kain , dem ersten Mörder ab und werden deshalb auch "Kainiten" genannt (nicht zu verwechseln mit der Sekte der Kainiten ). Das von Gott an Kain zur Strafe vergebene Kainsmal ist demnach der Vampirismus . Die meisten heutigen Vampire führen ihre Herkunft auf die dreizehn Enkel Kains zurück (die so genannten „Vorsintflutlichen“) und gliedern sich in dreizehn Clans :

  • Assamiten
    Clan der Jagd, als dessen Gründer Haqim genannt wird, welcher nach Clanspropaganda der zweiten Generation angehören soll.

Die Assamiten sind perfekte Auftragsmörder, welche Blut als Bezahlung entgegennehmen.

  • Brujah
    Ehemals als Clan der Gelehrten bekannt, ist dieser Clan in den heutigen Nächten nicht mehr als ein vampirischer Mob, auch wenn es wenige Ausnahmen gibt. Als Gründer wird Brujah genannt um welchen sich viele Rätsel ranken, denn zu einem heißt es, dass er von seinem Kind Troilus diableriert wurde, andere aber gleichzeitig behaupten, Troilus und Brujah seien ein und diesselbe Person, desweiteren streitet man sich um das Geschlecht Brujahs.
    Gangrel
    Der Clan des Tiers, welcher, wie der Name schon sagt, von allen Vampiren dem inneren Tier am nähesten steht und nomadisch veranlagt ist, desweiteren sind sie Meister des Gestaltwandelns.

Als Clansgründer wird Ennoia genannt.

  • Giovanni
    Einst eine venezianische Blutlinie der Kappadozianer, welche sich mit der Nekromantie beschäftigt. Ihr Oberhaupt, Augustus Giovanni, beging jedoch Diablerie an Kappadozius, dem Gründer der Kappadozianer.
    Jünger des Seth
    Der Clan der Schlange, der seine Ursprünge in Ägypten hat. Als Gründer wird der ägyptische Gott Set genannt, welcher seine Kinder, die Setiten, schuf, um ihm bei seinem Rachefeldzug gegen seine Brüder der dritten Generation zu helfen, da jene ihre Erzeuger, die zweite Generation erschlugen. Der Clan der Schlange zeichnet sich durch List und Korruption aus.
    Lasombra
    Der Clan der Nacht, welcher auch gleich nach seinem Gründer, Lasombra, benannt ist. Sie sind meisterhafte Manipulatoren und Herren über die Schatten des Abgrunds selbst. Ihr Gründer soll während der Anarchenrevolte durch seine Kinder gefallen sein. Der Clan der Nacht ist einer der beiden Gründungsclans des Sabbat.
    Malkavianer
    Der Clan des Mondes, welcher Malkav als seinen Gründer nennt. Alle Vampire dieses Clans sind geistig verkrüppelt aufgrund des Fluch Kains.
    Nosferatu
    Der Clan der Verborgenen, der Absimilliard als oder auch Nosferat als seinen Gründer nennt. Wenn auch schon alle Kainiten Monster sind, so sieht man das den Nosferatu am ehesten an, denn alle Mitglieder dieses Clans sind unmenschlich hässlich. Desweiteren sind die Nosferatu wahre Meister in der Informationsbeschaffung.
    Ravnos
    Der Clan der Wanderer, welcher von den Zigeunern abstammt.

Sie sind Meister der Illusionen.

  • Toreador
    Der Clan der Rose, als Clansgründer wird Arikel oder auch Ishtar genannt. Die Toreador sind die Künstler der Kainiten und bewegen sich stets unter den oberen 10000.
    Tremere
    Einst ein Haus sterblicher Magi aus dem Orden des Hermes. Auf der Suche nach Unsterblichkeit, stahlen sie zunächst die Vitae der Tzimisce und wurden so zu echten Kainiten, was ursprünglich nicht ihr Ziel war. Vom Wunsch getrieben, der dritten Generation anzugehören, spürte ihr Gründer Tremere mehrere Vorsintfluchtliche auf und wählte Saulot, dem Gründer der Salubri und beging Diablerie an ihm.
    Tzimisce
    Der Clan der Former, der wie die Lasombra nach seinem Gründer benannt ist. Die Tzimisce besitzen die einzigartige, aber auch kranke Fähigkeit, ihre Körper, sowie auch die Körper ihrer Opfer gänzlich umzugestalten. Gerüchten zufolge ruht Tzimisce in der Kanalisation von Manhatten. Die Tzimisce sind der andere Gründungsclan des Sabbat.
    Ventrue
    Der Clan der Könige, welcher Ventrue oder auch Veddartha seinen Clansgründer nennt, welcher jedoch schon beim Fall der zweiten Stadt vernichtet worden sein soll. Die Ventrue sehen sich als die Führer der Kainiten und waren am aktivsten an der Gründung der Camarilla beteiligt.

Die Tremere, Giovanni und Jünger des Set bilden jedoch eine Ausnahme: Sie sind keinen direkten Enkel Kains , denn die Clangründer der beiden erstgenannten erkämpften sich den Platz unter den Dreizehn durch Diablerie (das absichtliche austrinken der Seele, nachdem alles Blut geraubt wurde) und ersetzten einen anderen Clan. Die Tremere, einst ein Haus sterblicher Magier , ersetzten die Linie der Salubri; die Giovanni, einst eine Familie italienischer Händler, vernichteten die Kappadozianer. Die Jünger des Set beziehen sich nicht auf Kain, sondern auf den ägyptischen Gott Set

Die Clans besitzen zusätzlich auch noch eine Unzahl verschiedener Blutlinien , deren Herkunft und Entstehungsgeschichte teilweise im Dunkeln liegt.

Weiterhin teilt sich die Kainitische Gesellschaft noch in mehrere Lager auf, welche in ihren Ansichten und Moralischen Werten sehr unterschiedlich sind. Hier wären zu nennen die Camarilla und der Sabbat. Desweiteren gibt es noch einige kleinere (unbekanntere) Gruppierungen. Zu nennen wären hier die Anarchen , die Autarkis und die Inconnu .

Die Vampire glauben an einen prophezeiten Weltuntergang den sie Gehenna nennen. Dieser trat tatsächlich 2004 ein und ließ die ganze Spielwelt untergehen. jedoch wurde kurz darauf eine neue Version der Welt der Dunkelheit aufgelegt in der die Vampire auf eine neue Art und Weise existieren.


Es existieren auch ein GURPS- Quellenband , der das Spiel auf die GURPS-Regeln adaptiert, sowie mit Redemption und Bloodlines zwei Computerspiel-Adaptionen von Vampire: The Masquerade.

Siehe auch: Vampire: The Requiem

Literatur

Anthologien

  • The Quintessential World of Darkness. White Wolf Publishing, 1998, ISBN 1-56504-880-6

Comics

  • Vampire: The Masquerade
  1. Vampire: The Masquerade, Volume 1. Moonstone, 2003, ISBN 0-97264-430-X
  2. Vampire: The Masquerade, Volume 2. Moonstone, 2003, ISBN 0-97264-435-0

Romane

  • Clan Novel Saga, Neuauflage der Clan Novel-Reihe
  1. The Fall of Atlanta. White Wolf Publishing, 2003, ISBN 1-58846-845-3
  2. The Eye of Gehenna. White Wolf Publishing, 2004, ISBN 1-58846-846-1
  3. Bloody September. World of Darkness, 2004, ISBN 1-58846-853-4
  4. End Games. White Wolf Publishing, 2004, ISBN 1-58846-854-2
  • Vampire: Victorian Age, Trilogie
  1. Philippe Boulle: A Morbid Initiation. White Wolf Publishing, 2002, ISBN 1-58846-828-3
  2. Philippe Boulle: The Madness of Priests. White Wolf Publishing, 2003, ISBN 1-58846-829-1
  3. Philippe Boulle: The Wounded King. World of Darkness, 2003, ISBN 1-58846-858-5

Spielregeln

  • Vampire: The Masquerade. Zweite, überarbeitete Auflage. White Wolf Games Studio, 1998, ISBN 1-56504-249-2
  • Dark Ages: Vampire. White Wolf Games Studio, 2002, ISBN 1-58846-276-5

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vampire: The Masquerade aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vampire: The Masquerade verfügbar.

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