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Letzte Änderung für Artikel Vampire aus der Alten Welt: 18.02.2006 12:20

Vampire aus der Alten Welt

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Vampire aus der Alten Welt ist ein auf Vampire: The Masquerade basierendes Rollenspiel das 1996 von White Wolf veröffentlicht wurde. 2002 erschien vom gleichen Verlag eine zweite Edition des Spiels. Beide Editionen wurden von Feder und Schwert ins Deutsche übersetzt.

Die erste Edition spielte im Jahre 1197 während die zweite die Zeitlinie auf 1230 vorschob. Beide spielen in einem dunklen, mittelalterlichen Europa in dem Vampire die Nacht beherrschen.

Zur Zeit des Erscheinens der zweiten Edition wurden mehrere im gleichen Setting spielende Nebenlinien hinzugefügt: Dark Ages: Werewolf, Dark Ages: Mage, Dark Ages: Inquisitor und Dark Ages: Fae. Diese Nebenlinien wurden nie auf deutsch übersetzt.

Inhaltsverzeichnis

Clans

In Vampire aus der Alten Welt treten wie in Vampire: The Masquerade 13 Clans auf. Alle diese Clans führen sich auf einen Enkel von Kain (3. Generation, "Vorsintflutliche") zurück. Im folgenden werden die Clans kurz charakterisiert.

Assamiten

Die Assamiten sind als Auftragskiller berüchtigt. Sie stammen aus den arabischen Ländern. Als Bezahlung für Auftragsmorde verlangen sie meist das Blut ihrer Opfer. Sie waren auch aufseiten der Araber in die Kreuzzüge verwickelt. Der Clan hält sich von anderen Clans fern und schließt keine langfristigen Bündnisse.

Sie führen sich auf den Vorsintflutlichen Haqim zurück.

Brujah

Die Brujah sind ein seltsam zweispältiger Clan. Seine Mitglieder sind einerseits Philosophen, die eine egalitäre Ordnung anstreben, in der Menschen und Vampire offen zusammenleben können. Dieses "Projekt" haben sie bereits in Karthago erfolglos zu realisieren versucht. Auf der anderen Seite sind sie äußerst aufbrausend und reizbar und verlieren leichter als Mitglieder anderer Clans die Beherrschung. (In diesem, als Raserei bekannten Zustand wird der Vampir nur noch vom Tier gesteuert, das alles zu töten trachten, was sich bewegt.)

Es geht das Gerücht um, ihr Oberhaupt Troile habe seine Stellung durch Diablerie (das heißt, völliges Austrinken und usurpieren der Seele) an seinem Erzeuger Brujah errungen. Dies wird in der Zeit um den Untergang von Karthago angesiedelt. Die Nachkommen Brujahs sollen demzufolge weniger reizbar sein. Die modernen Brujah waren dieser Version zufolge ursprünglich eine Kämpferblutlinie, die den Hauptclan gegen Feinde schützen sollte.

Gangrel

Die Gangrel werden oft als "Gestaltwandler" aber auch als "Hinterwäldler" bezeichnet. Der erste Spitzname bezieht sich auf eine dem Clan eigene Macht des Gestaltwandels (z.B. in Fledermaus- oder Wolfsgestalt). Der zweite, weniger schmeichelhafte Name bezieht sich darauf, dass Gangrel meist die Wildnis der Existenz in Städten vorziehen. Dem entsprechend sind sie oft einzelgängerisch veranlagt und der Clan ist nicht besonders organisiert. Die Gangrel in Transsylvanien verbindet ein Bündnis mit den Tzimisce und Nosferatu, das sich vor allem gegen die aufstrebenden Tremere richtet.

Jünger des Seth

Die Jünger des Seth (auch Setiten) sind als "Schlangen" verschrieen, da sie es als ihre Pflicht ansehen, sowohl Sterbliche, als auch Vampire zu "verderben" und zur Sündhaftigkeit zu verführen. Setiten sind oder erscheinen meist sehr umfassend gebildet und bieten jederzeit gern ihre Hilfe an. Die Dankesschuld benutzen sie dann um durch ihre Schuldner Intrigen aufzuziehen und Verderbtheit zu säen. Die Setiten kommen ursprünglich aus Ägypten, wo sich noch immer die Ältesten des Clans aufhalten. Aufgrund ihres Ziels alle anderen zu korrumpieren, schließen sie keine langfristigen Bündnisse mit anderen Clans.

Die Jünger des Seth führen sich auf den ägyptischen Gott Seth zurück und behaupten, dieser sei sogar ein direktes Kind (2. Generation) von Kain , und habe diesem erlaubt, ihn zum Vampir zu machen.

Kappadozianer

Lasombra

Malkavianer

Nosferatu

Ravnos

Salubri

Die Salubri bestehen aus zwei Hauptlinien, nämlich einer Heiler-Blutlinie und einer Kämpfer-Blutlinie. Diese Linien haben den Ruf, pazifistisch beziehungsweise äußerst rechtschaffene Paladine zu sein. Tatsächlich bestätigen nahezu alle Salubri diese Vorurteile. Sie führen sich auf den Vorsintflutlichen Saulot zurück, der als Pazifist gilt und angeblich der erste Vampir ist, der Golconda erreicht hat.

1197 wurde Saulot vom ehemaligen Magier Tremere diableriert. In den folgenden Jahrhunderten wurden die pazifistischen Salubri von den Tremere gnadenlos gejagt und ausgelöscht.

Toreador

Tzimisce

Ventrue

Sonstige

Eine weitere Rolle spielt der "Clan" der Baali, der jedoch den meisten Vermutungen zufolge nicht von einem Enkel Kains (3. Generation), sondern von einem Urenkel (4. Generation) abstammen. Damit wären sie genau genommen eine Blutlinie. Allerdings ist ungeklärt, von welchem Enkel Kains der Gründer dieser Linie abstammt. Da die Baali Dämonenbeschwörer sind und sich offen mit ihrer Bösartigkeit brüsten, ist es allerdings nicht weiter verwunderlich, dass sich niemand für ihre Existenz verantwortlich zeigt.

Wikipedia

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