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Letzte Änderung für Artikel Werewolf: The Apocalypse: 10.02.2006 13:36

Werewolf: The Apocalypse

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Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Werewolf: The Apocalypse ist ein seit 2004 eingestelltes Papier-und-Bleistift-Rollenspiel aus der World of Darkness Reihe des US-amerikanischen Verlags White Wolf . Im deutschsprachigen Raum erschien Werewolf: The Apocalypse unter dem Titel Werwolf: Die Apokalypse, verlegt von Feder und Schwert.

Im Februar 2005 erschien als Setting für die neue World of Darkness, das Spiel Werewolf: The Forsaken , was sich zwar in vielerlei Hinsicht von Werwolf: Die Apokalypse unterscheiden wird, aber aufgrund inhaltlicher Parallelen doch als der Nachfolger von Werwolf: Die Apokalypse bezeichnet werden kann.

Spielinhalt

Die Welt, in der Werwolf: Die Apokalypse spielt, heißt nicht umsonst Welt der Dunkelheit . Sie ist ein dunkles Spiegelbild unserer eigenen Welt, voller Korruption , Apathie und Hoffnungslosigkeit.

In dieser Welt existieren eine Vielzahl übernatürlicher Phänomene und Wesen , die vor den Augen der Menschen verborgen bleiben. Zu diesen übernatürlichen Wesen gehören auch die Werwölfe , die Garou, wie sie sich selbst nennen. Diese entsprechen allerdings kaum dem Klischee eines Werwolfs, wie man ihn aus Hollywood -Filmen kennt. Die Garou sind fleischgewordene Alpträume, halb Mensch und halb Bestie, mit Zähnen, Klauen und den mystischen Kräften gewappnet, die ihnen die unsichtbaren Geister einer verborgenen Welt zuteil werden lassen. Sie stürzen sich schon seit Jahrtausenden in den Kampf gegen einen überlegenen Feind: den Wyrm.

In Werwolf: Die Apokalypse schlüpft der Spieler in die Rolle eines solchen Werwolfes, eines Garou, und kämpft Seite an Seite mit seinem Rudel gegen die Armeen der Zerstörung, um die Erdmutter Gaia vor dem Untergang zu retten...

Terminologie des Spiels

Allgemeine Begriffe

  • Fera ist ein Sammelbegriff für die Gestaltenwandler der World of Darkness. Die Fera bestehen aus den Ananasi (Werspinnen), den Bastet (Werkatzen), den Corax (Werraben), den Garou (Werwölfen), den Gurahl (Werbären), den Mokolé (Werechsen), den Nagah (Werschlangen), den Nuwisha (Werkoyoten), den Ratkin (Werratten), und den Rokea (Werhaien).
  • Ein Fetisch ist ein spiritueller Gegenstand, in den ein Geist (eng.: spirit) gebunden ist, der dem Gegenstand übernatürliche Kräfte verleiht.
  • Garou ist die Selbstbezeichnung der Werwölfe
  • Die Garou Nation umfasst alle verbliebenen zwölf Werwolfstämme, im folgenden ein kurzer Anriss:
    Fianna
    Garou mit keltischem Erbe, deren Wurzeln in Westeuropa und den Britischen Inseln liegen.
    Glaswandler (früher Eisenreiter)
    Garou dieses Stammes leben als "Wölfe im Schafspelz" in den Städten der zivilisierten Welt.
    Kinder Gaias
    Dieser Stamm beschäftigt sich zu großen Teilen mit ethischem Handeln, die "Friedensstifter" unter den Garou.
    Knochenbeißer
    Garou der Knochenbeißer leben in Städten und werden von vielen anderen Stämmen als Bodensatz der Garougesellschaft angesehen.
    Nachfahren des Fenris
    Auf den Kampf spezialisierte Garou mit nordeuropäischen Hintergrund.
    Rote Klauen
    Diese Garou bestehen nur aus Lupi (s.u.) und leben in den tiefen, unberührten Wildnissen.
    Schattenlords
    Dieser vorwiegend osteuropäische Stamm legt viel Wert auf Hierarchie und Intrigen.
    Schwarze Furien
    Die "Feministinnen" der Garou, nur Frauen werden akzeptiert, die Heimat des Stammes liegt in Griechenland.
    Silberfänge
    Die selbsternannten Anführer aller Garoustämme sind die Silberfänge, die das Recht zur Führung auf ihre Reinrassigkeit zurückführen.
    Stille Wanderer
    Die Nomaden der Garou, deren Heimat in Vorderafrika und der Mittleren Osten liegt.
    Uktena
    Mystische Garou, die sich mit dem Studium des Wyrm befassen, früher setzten sie sich fast ausschließlich aus nordamerikanischen Indianern zusammen.
    Wendigo
    Garou, die im hohen Norden des amerikanischen Kontinents leben und sich vom Rest der Garounation abgeschottet haben.
  • Desweiteren gibts es folgende Stämme, die entweder aus der Garu Nation ausgetreten sind, oder sogar auf der Gegenseite arbeiten.
    Sternenträumer
    Ein Stamm, der seinen Ursprung in Asien hat und seit dem Fall ihres mächtigsten Caerns aus der Garounation ausgetreten ist.
    Tänzer der Schwarzen Spirale
    Der verlorene Stamm, ursprünglich als die Weißen Heuler bekannt. Dieser Stamm ist an den Wyrm gefallen und stellt eine absolute Perversion, ein verzerrtes Spiegelbild, der gaianischen Garou dar. Ihre Stammesheimat liegt in Schottland.
    Hauttänzer
    Einst abtrünnige Kinfolk, welche mittels eines Rituals, welches vom Wyrm stammt, zu echten Garou wurden.
  • Menschling, Glabro, Crinos, Hispo und Lupus sind die fünf Gestalten , die ein Garu in der Regel nach Belieben annehmen kann.
    • Menschling ist die menschliche Gestalt, in der ein Garou sich physisch nicht von "gewöhnlichen" Menschen unterscheidet.
    • Lupus auf der anderen Seite bezeichnet die Wolfsform, in der ein Garou in der Regel wie ein gewöhnlicher Wolf erscheint.
    • Als Glabro und Hispo werden die menschen- bzw. wolfsähnlichen Zwischengestalten bezeichnet, die ein Werwolf annehmen kann.
    • Crinos schließlich bezeichnet die monströse Kriegsgestalt in der ein Werwolf zu einer über drei Meter großen, bis zu einer halben Tonne schweren, unberechenbaren Bestie wächst, die mit Klauen und Fängen ein Wesen von unvorstellbarer Macht verkörpert.
  • Eine Klaive ist ein mächtiger Fetisch-Dolch mit einer silbernen Klinge. Die Klaives gibt es in zwei Ausführungen die "normale" Klaive und die Grand Klaive, die ungefähr die größe eines Schwertes hat. Klaiven sind mächtige traditionelle Waffen, die von den Werwölfen gleichermaßen verehrt, wie gefürchtet werden.
  • Ein Metis ist das stark deformiert Kind zweier Garou, welches bereits in der Crinos Gestalt ausgetragen und geboren wird.
    • Der perfekte Metis ist ein Metis ohne (körperliche) Deformation, dessen Geburt eines der prophezeiten Omen für den Anbruch der Apokalypse ist.
  • Pentex ist eine internationale Konzernkette, welche die physische Materialisation des Wyrm widerspiegelt. Pentex hat es sich zum (inoffiziellen) Ziel gemacht, die Erdmutter Gaia zu vernichten. Er setzt sich aus mehreren Tochterfirmen zusammen, von denen hier die beiden größten genannt werden sollen:
    • Endron International, seinerseits Ölförder- und Vertriebskonzern, welcher die natürlichen Ressourcen der Erde skrupellos ausbeutet.
    • Magadon, Incorporated stellt alle denkbaren pharmazeutischen Mittel her und vertreibt diese. Experimentiert im Verborgenen jedoch mit der Bevölkerung durch die Ausbringung von biologischen Kampfstoffen, Viren, genetischen Manipulationen usw.

Philosophie und Metaphysik

  • Gnosis ist u.a. eine Art übernatürliche Energie. Gnosis ist eine Form von Tass (siehe Mage: The Ascension ). Siehe auch Gnosis .
  • Die Triade sind drei personifizierte Konzepte, deren ursprüngliche Aufgabe es ist, die Welt im Gleichgewicht zu halten.
    • Weaver ist das Konzept und die personifizierte Macht der Formung, Namensgebung, Ordnung und der Stasis . Im Laufe der Zeit wurde die Weberin gierig, und nahm den Wyrm gefangen, da dieser regelmäßig ihre Schöpfungen zerstörte.
    • Wyld ist das Konzept und die personifizierte Macht der Entropie , d.h. des Chaos .
    • Wyrm ist das Konzept des Verfalls, der Zerstörung sowie der Korruption. Es ist wie die anderen auch einer der drei Kräfte der sogenannten Triade , mystischen Schöpfungsgewalten, die direkt unter der Erdmutter Gaia stehen. Die Triade wird gebildet von der Wyldnis, der Weberin und dem Wyrm. Der Wyrm ist die zerstörerische Kraft im Universum, der alles Verschlingende, die Personifizierung des Bösen. Da er immer mehr an Macht gewinnt und die Erdmutter langsam stirbt, sehen sich die Garou dazu berufen, dem personifizierten Bösen die Stirn zu bieten, um die Erdmutter zu retten und die drei Kräfte der Triade wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die ursprüngliche Aufgabe des Wyrm ist es, Weaver und Wyld im Gleichgewicht zu halten.
  • Die Umbra ist ein Sammelbegriff für alle Existenzebenen und Orte , die nicht diese Existenzebene sind, aber in Verbindung zu ihr stehen.

Literatur

Anthologien

  • The Quintessential World of Darkness. White Wolf Publishing, 1998, ISBN 1-56504-880-6

Comics

  • Nightmares in our Midst: Vampires and Werewolves. Moonstone, 2004, ISBN 0-97129-377-5 (Titel meist geändert.)

Romane

  • William Bridges: The Silver Crown. White Wolf Publishing, 1995, ISBN 1-56504-882-2
  • Tribe Novels.
  1. Shadowlords & Get of Fenris. White Wolf Publishing, 2001, ISBN 1-56504-855-5
  2. Silent Striders & Black Furies. White Wolf Publishing, 2001, ISBN 1-56504-883-0
  3. Red Talons & Fianna. White Wolf Publishing, 2001, ISBN 1-56504-884-9
  4. Bone Gnawers & Stargazers. White Wolf Publishing, 2001, ISBN 1-56504-886-5
  5. Children of Gaia & Uktena. White Wolf Publishing, 2002, ISBN 1-58846-812-7
  6. Silver Fangs & Glass Walkers. White Wolf Publishing, 2002, ISBN 1-58846-813-5
  7. Black Spiral Dancers & Wendigo. White Wolf Publishing, 2002, ISBN 1-58846-822-4

Spielregeln

  • Werewolf: The Apocalypse. Dritte Auflage. White Wolf Publishing, 2000, ISBN 1-56504-365-0
  • Dark Ages: Werewolf. White Wolf Publishing, 2003, ISBN 1-58846-284-6

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Werewolf: The Apocalypse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Werewolf: The Apocalypse verfügbar.

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